Responsive image
St. Zeno
Responsive image
St. Nikolaus
Responsive image
Bayerisch Gmain
Responsive image
Marzoll
Responsive image
Schneizl­reuth

Informationen zur Erstkommunionvorbereitung ....

Dokumente zum Download....

Information und Terminübersicht
Anmeldung zur Erstkommunion

Die Anmeldung zur Erstkommunion, bitte bis 30. November 2019 in den Pfarrbüros abgeben!

Auf geht’s in die Erstkommunionvorbereitung 2020.....

  ....mit Spiel und Spaß, Kerzen und Kreuzen, Firmlingen und großen Minis, dem heiligen Andreas und fröhlichem Gesang.

„Alle, die in diesem Jahr zu Erstkommunion gehen…“ lautete eine Ansage beim ersten Spiel am EKO-Auftakt 2020 am Buß- und Bettag. Mit lautem Gejohle und Gerenne suchten sich unsere 65 Erstkommunionkinder dann einen neuen Sitzplatz auf dem Sitzkissen eines ihrer Mit-Erstkommunionkinder. Und so starteten wir mit Spiel und Spaß in die diesjährige Erstkommunionvorbereitung. Nach einer Vorstellungsrunde und zwei kleinen Spielen überließen der angehende Diakon Peter und unsere Pastoralassistentin Constanze die bunte Truppe Edith und Reinhard Seidl, unseren tollen Musikern, die mit den Erstkommunionkindern sangen und Lieder übten. Während der kurzen Pause kam unsere Jugend  – schöner kann Kirche nicht sein. Denn sechs unserer diesjährigen Firmlinge, die von Jugendkorbi am Samstag noch ganz heiß waren, und acht große Ministranten sowie ein Jugendlicher, waren bereit, ihren freien Schultag mit unseren Erstkommunionkindern beim Basteln zu verbringen. In vier Gruppen wurden gemeinsam Kerzen gebastelt – nein, nicht die Erstkommunionkerzen, sondern eine kleine Kerze, die die Familie der Erstkommunionkinder durch die Vorbereitung begleiten soll. Bei Tisch, am Abend, in der Früh…- sie soll uns daran erinnern, dass Gott mit uns unterwegs ist. Diese Bestärkung durch Gott erfuhren Große wie Kleine in der Abschlussandacht, die wir alle gemeinsam feierten. Mit den geübten Liedern und den beiden Musikern, viel Legematerial, die Möglichkeit, sich immer wieder aktiv zu beteiligen und gemeinsamen Gebet führten Peter und Constanze zusammen mit ihrem Chef, Stadtpfarrer Moderegger, durch das Leben des Heiligen Andreas, der von Jesus zum Menschenfischer in die Nachfolge Jesu gerufen wurde. So, wie es auch die Erstkommunionkinder ganz besonders im Jahr ihrer Vorbereitung auf die erste heilige Kommunion sind. Am Mittag gingen strahlende Erstkommunionkinder nach Hause und die zufriedenen Betreuer mit ihrer Jugendseelsorgerin noch zum Pizzaessen. Constanze


Auf dieser Seite finden Sie wichtige Informationen zur Erstkommunion 2020


Erstkommuniontermine:

Sonntag 17. Mai 2019

St. Valentin Marzoll mit Pater Terencjan

St. Nikolaus, Heilingbrunner-Schule mit Stadtpfarrer Markus Moderegger

Donnerstag, 21.Mai 2019

St. Zeno mit Pater Terencjan

Maria Hilf Schneizlreuth mit Stadtpfarrer Markus Moderegger

Sonntag, 24.Mai 2019

St. Nikolaus, Karlsteiner Schule mit Stadtpfarrer Markus Moderegger

St. Nikolaus v.d.Flue Bay.Gmain mit Pater Terencjan


Aktuelle Termine:

 

01. Februar 2020 18.00 Uhr Familiengottesdienst (Lichtmess) St. Zeno

07. März 2020 18.00 Uhr Familiengottesdienst (Fastenzeit) St. Valentin Marzoll

29. März 2020 9.30 Uhr Familiengottesdienst Maria Hilf Schneizlreuth

26. April 2020 9.00 Uhr Familiengottesdienst St.Nikolaus v.d. Flue Bayr. Gmain