Mein Name ist Doris Müller, ich bin Gemeindereferentin und arbeite seit September 2013 in der Altenheim- und Seniorenseelsorge Bad Reichenhall.

Zu meinem Tätigkeitsfeld gehören folgende Seniorenheime:

• Seniorenwohnen Bad Reichenhall Kirchberg, Thumseestraße 9
  • Seniorenwohnen Bad Reichenhall Marienheim, Riedlstraße 5a
  • Seniorenwohnen Bad Reichenhall Wisbacherstraße, Wisbacherstraße 4
  • Seniorenzentrum Bayerisch Gmain, Maisstraße 10

Seelsorge ist ein unverzichtbarer Bestandteil ganzheitlicher Pflege! Die seelsorgliche Arbeit im Bereich der Altenheime lässt sich folgendermaßen umschreiben:
Die Präsenz der Seelsorge ist Zeichen für die Wertschätzung des alten Menschen trotz seiner Hinfälligkeit und gleichzeitig Zeichen dafür, dass Gott den Menschen zu keiner Zeit allein lässt. Die Seelsorge leistet ihren Einsatz dort, wo sie gebraucht wird: Bei katholischen Bewohnern, aber ebenso bei Bewohnern anderer Konfessionen oder Religionen.
Auf Wunsch ist sie auch für Angehörige, Pflegepersonal und ehrenamtliche Mitarbeiter da. Weitere Aufgabenbereiche:

• Feier von Gottesdiensten und Andachten, auch für Menschen mit demenziellen Erkrankungen oder für Verstorbene
  • Vermittlung von Krankensalbungen (Priester)
  • Spende der Krankenkommunion
  • Sterbebegleitung, die Trost, Halt und Zuwendung bedeutet
  • Ermöglichung von Ritualen zum Abschied von Verstorbenen
  • Trauergespräche und Beerdigungen
  • Einzelgespräche und Begleitung in Krisensituationen
  • Förderung von generationenübergreifenden Initiativen
  • Vernetzungsarbeit mit Kommunen und Wohlfahrtsverbänden Alter hat Zukunft!
  • Erfahrungen nutzen Kompetenzen fördern
  • Solidarität stärken

Zu meinem Tätigkeitsbereich gehört überdies auch die Seelsorge für die älteren und hochbetagten Bewohner im Bad Reichenhaller Stadtbereich. Aus diesem Grund wird mit den ehrenamtlichen Mitarbeitern in der Seniorenseelsorge im Laufe des Jahres ein Senioren-Programm erarbeitet, das Veranstaltungen in den einzelnen Pfarreien ebenso beinhaltet wie Treffen im Rahmen der gesamten Stadtkirche.