St. Pankraz, Karlstein

Sankt Pankraz in Karlstein ist die Kirche mit der wohl spektakulärsten Lage der Stadtkirchen. Sie thront auf einem schroffen, 145 Meter hohen Fels über dem Ort und ist ausschließlich über einen steilen Weg mit 264 Treppenstufen zu erreichen. Dass dennoch viele Wanderer und Wallfahrer den beschwerlichen Weg gerne auf sich genommen haben, bezeugen viele Votivbilder im Inneren der Kirche. Spaziert man selbst nach oben, versteht jeder sofort die Beliebtheit der Wallfahrtskirche - nicht nur die Architektur der Barockkirche mit ihrem markanten Zwiebelturm und der leuchtenden, gelb gestrichenen Umrahmung des Gebäudes, sondern auch die Aussicht nach Bad Reichenhall ist hervorragend. Es ist eine außergewöhnliche Leistung, dass die Kirche schon um 1700 an dieser entlegenen Stelle errichtet wurde. Noch mehr verblüfft, dass Sankt Pankraz ein Nachfolgebau einer noch älteren mittelalterlichen Wallfahrtskapelle ist. Normalerweise ist die Kirche geschlossen, jedoch kann man immer durch eine Klappe in der Türe einen Blick in das Innere werfen.