St. Johannes Spitalkirche, Bad Reichenhall

Schon etwas windschief und vom Zahn der Zeit gezeichnet steht St. Johannes-Spital heute mitten im Zentrum von Bad Reichenhall. Sie ist tatsächlich die noch bestehende Kirche mit der am längsten zurückreichenden Vergangenheit in der Umgebung. Bereits vor über 1200 Jahren, im Jahr 788 wurde diese Kirche im Salzburger Güterverzeichnis erwähnt und bis ins 12. Jahrhundert war Johannes-Spital sogar das einzige Gotteshaus innerhalb der Stadt, da St. Zeno damals noch weit außerhalb der Stadtmauer lag. Im 12. Jh. wurde ein Steinbau errichtet, von dem noch die heutige halbrunde Apsis stammt. Der große Stadtbrand zerstörte, wie so viele andere Gebäude in der Umgebung, auch Sankt Johannes-Spital zum Großteil, sodass die Kirche 1878 neu geweiht wurde. Der Name der Kirche - Johannes-Spital lässt sich folgendermaßen erklären: Den ersten Teil erkennt man sofort nach Betreten des Innenraums — das große, mit Ornamenten umrahmte Apsisbild zeigt eindrucksvoll die Taufe Jesu durch Johannes. Vom zweiten Teil des Kirchennamens ist heute nichts mehr zu erkennen. Er rührt daher, dass sich von 1481 bis 1981 unmittelbar an die Kirche angebaut ein Spital befand, das zur Beherbergung kranker und alter Salinenarbeiter diente.