St. Georg Nonn

Die Kirche Sankt Georg liegt umgeben von weiten Wiesen erhöht über Bad Reichenhall am Fuße des Staufens. Bereits seit dem Jahr 790 stand hier eine Holzkirche und etwa 400 Jahre später wurde die heutige romanische Saalkirche errichtet, der im 14. Jahrhundert gotische Formen angefügt wurden. Im Jahr 1513 wurde, einhergehend mit dem Umbau, der detailreiche, spätgotische Flügelaltar, wie er immer noch in der Kirche zu bestaunen ist, vom Bildhauer und Maler Gordian Guckh aus Laufen geschaffen. Später, im 17. Jh. wurde zudem eine Außenkanzel angefügt, was auf lebhafte Wallfahrtsbewegungen schließen lässt. Durchquert man den kleinen beschaulichen Friedhof, der die Kirche säumt und sieht sich in der Kirche um, kann man am Portal einen besonderen Schalenstein mit 7 Mulden entdecken, der in früheren Zeiten womöglich als Lichtquelle mit Öllampen diente. Außerdem befindet sich im Vorraum eine vollständig eingerichtete Totenkammer.