Alten- und Seniorenarbeit

Einladung zum Seniorennachmittag

Bild: Johannes Simon
In: Pfarrbriefservice.de

Jeden 2.ten Dienstag, im Monat  um 14.30 Uhr lädt die kath. Stadtkirche Bad Reichenhall zum Seniorennachmittag in das Pfarrheim St. Nikolaus, Anton-Winkler Str. 10, ein.

Wir laden Sie zu Kaffee und Kuchen in netter Runde  ein.

Das Seniorenteam freut sich auf eine rege Teilnahme!

Ostern 2024 - Blickrichtungswechsel

GR Müller Doris

Altenheim- und Seniorenseelsorge der kath. Stadtkirche Bad Reichhall

Seniorennachmittage in der Kath. Stadtkirche

Informativer Seniorennachmittag in St. Nikolaus

Im Rahmen der Katholischen Stadtkirche Bad Reichenhall waren Senioren am letzten Dienstag in den Pfarrsaal St. Nikolaus eingeladen, um sich über den Malteser Hausnotruf zu informieren. Frau Schweiger vom Malteser Hilfsdienst informierte kompetent und prägnant über dieses hilfreiche Tool, das Menschen vorgerückten Alters ein Gefühl von Sicherheit zuhause vermittelt, weil sie jederzeit per Knopfdruck medizinische Not-hilfe anfordern können.

Gerade alleinstehende Menschen haben somit eine gute Möglichkeit, im Krisenfall schnell den Knopf an ihrem Handgelenk oder an einem um den Hals gebundenen Bändchen zu drücken, und sind dann sofort mit der Zentrale des Malteser Hilfsdienstes verbunden, der sich um ihr gesundheitliches Anliegen kümmert. Ängste werden dadurch geringer und der Lebensmut steigt. Senioren fühlen sich wieder mehr umsorgt – eine gute Sache.

Mit fröhlichem Gespräch klang der Nachmittag bei Kaffee und Kuchen aus, und die Besucher konnten noch bei Helligkeit ihren Heimweg antreten.

Viele freuen sich bereits auf den nächsten Seniorennachmittag im Dezember, an dem gemeinsam ein Bußgottesdienst im Pfarrsaal gefeiert werden wird. Auch danach wird es wieder ein adventliches Kaffeetrinken geben.

Herzlicher Dank ergeht an alle, die sich an diesem Nachmittag aufmerksam um die Besucher gekümmert haben, besonders an die Damen des Vorbereitungsteams.

Doris Müller, Seniorenseelsorgerin

Sommerfest der Senioren in der Kath. Stadtkirche

Beschwingtes Senioren-Sommerfest in St. Nikolaus

Obwohl die Zahl der Besucher zu wünschen übrig ließ, war die Stimmung beim letzten Senioren-Sommerfest in St. Nikolaus einfach bombig.

Dafür sorgten einmal die Damen des Seniorenteams unter der Leitung von Edith Stibler, die den Saal liebevoll geschmückt hatten und die Besucher eifrig mit Kuchen und Würsteln umsorgten. Zum anderen vermochten in ganz besonderer Weise auch die beiden Jungmusikanten Xaver Rottenmoser und Vitus Lexhaller, die auf Harfe und Ziach virtuos aufspielten, die Herzen der Besucher mit ganz unterschiedlichen Musikstilen zu verzaubern.

Wer hätte sich das gedacht? Es ist einmal mehr der Beweis dafür, dass es sich lohnt, seine Sache hingebungsvoll zu machen: Ob Musik oder Bewirtung und Gespräche – alles hat seinen Platz und seinen Wert und vermochte an diesem Nachmittag einer ganzen Reihe von Senioren einige Stunden zu versüßen. Vielen Dank dafür!

Text und Bild: Doris Müller, Seniorenseelsorgerin