Das Seelsorgeteam in der Stadtkirche Bad Reichenhall


Dekan Markus Moderegger

Pfarrer / Leiter der Katholischen Stadtkirche Bad Reichenhall

 

geweiht zum Priester 2003

Ab 1. Februar 2018 wurde ich zum Leiter der Katholischen Stadtkirche Bad Reichenhall mit den dazugehörigen Pfarreien St. Zeno, St. Nikolaus, St. Nikolaus von der Flüe, St. Valentin und der Filiale Maria Hilf angewiesen.

Ich bin dankbar hier wirken zu können, zugegeben auch deshalb, weil neben der pastoralen Vielfalt vor Ort dem Privatmenschen Markus Moderegger viele Möglichkeiten offenstehen, um Kraft für den priesterlichen Dienst zu tanken – Natur und Kultur, Tradition und Moderne sowie die Nähe zu meiner Familie tragen dazu bei.

Seit meiner Priesterweihe im Jahr 2003 hat sich so manches in der Kirche verändert und nicht selten fühlt man sich wie in jene Stunde des Morgens am See von Tiberias (vgl. Joh 21, 1 – 9) zurückversetzt, in der den Jüngern ein Fischfang verwehrt blieb – wohl auch deshalb, weil man die Netze auf der falschen Seite ausgeworfen hatte. Doch der Frust ist keinesfalls meine Grundstimmung, vielmehr die Trotzdem-Freude für die vielen Geschenkerlebnisse, die man v. a. in der Begegnung mit Menschen erfährt.
Zudem hat mir der liebe Gott Humor in die Wiege gelegt, ein Geschenk für das ich ihm sehr dankbar bin. Gerade deshalb motiviert mich bei meinem Dienst die Begleitung sowie Leitung des Seelsorgeteams, die Zusammenarbeit mit den Verwaltungsleitungen sowie der Mitarbeiter(-innen) der ganzen Stadtkirche. Ausserdem treibt mich die Freude an, dass viele ehrenamtliche Mitarbeiter(-innen) ins „Boot“ mit einsteigen und durch ihre Talente das Leben in den Pfarreien vor Ort bereichern.


Es ist mir wichtig, dass die Menschen vor Ort die Freude des Glaubens neu entdecken – egal in welcher Lebenssituation sie sie sich befinden. In der Stadtkirche soll man sich Willkommen fühlen.

 

 

Kontakt:

Möglichkeiten zum persönlichen Gespräch nach Vereinbarung


Pfarrbüro St. Zeno, Salzburger Str. 30, 83435 Bad Reichenhall
Tel.: +49 (86 51) 7 14 29 - 0

Mail: mmoderegger(at)ebmuc.de


Pater Terencjan Wieslaw Wawrzonkowski ofm

Pfarrvikar in der Katholischen Stadtkirche Bad Reichenhall
Guardian des Franziskanerklosters in Berchtesgaden

 

1983 Eintritt in den Orden der Franziskaner
1989 Ewige Profess
1990 geweiht zum Priester

Funktionen und Zuständigkeiten:

"Der Herr gebe Euch den Frieden"

  • Krankenbesuche
  • Sakramentenspendung
  • Dienst auch in polnischer und italienischer Sprache (Sakrament der Versöhnung/Beichte; Gespräche)

Kontakt:
Pfarrbüro St. Zeno, Tel.: +49 (86 51) 7 14 292 -8, Wawrzonkowski(at)ebmuc.de
Franziskanerkloster Berchtesgaden, Tel.: +49 (86 52) 28 41;  klosterbgl(at)aol.com 


Constanze Bär

Pastoralreferentin

 ausgesandt am 22. Juni 2019

 Verantwortlich für:

  • Jugendarbeit
  • Ministranten
  • Erstkommunionvorbereitung und Erstkommunion
  • Firmvorbereitung und Firmung
  • Religionsunterricht an der Heilingbrunner-Grundschule u. Mittelschule St.Zeno - Schulpastoral (Vernetzung mit Schulen und Relilehrern, Schulgodis, Unterstützung im Krisenfall)
  • Sternsingeraktion - Familienpastoral (Familiengottesdienste, Hausbesuche, Begleitung)
  • Kinderpastoral (Kiga, Kindergottesdienste)
  • Öffentlichkeitsarbeit und Vernetzung - Weltkirche (Zusammenarbeit mit dem St. Clare Hospital und Hilfswerken, Sternsinger, Sprachen)

Mitarbeit: Predigtdienste, Liturgie, Beerdigungen, Seelsorgegespräch 

Als Seelsorgerin möchte ich an der Schnittstelle zwischen Kirche und Welt die frohe Botschaft verkündigen und Kinder, Jugendliche und Erwachsene für die Nachfolge Jesu Christi begeistern. Im Dienst Gottes will ich, so gut ich kann, Menschen in allen Lebenslagen begleiten, von ihnen lernen, sie bestärken, ihr Leben mutig in die Hand zu nehmen und die Missstände auf der Welt furchtlos und kritisch zu hinterfragen, um in der Gemeinschaft der Christen dazu beizutragen, dass unsere Welt ein bisschen mehr unserer Vorstellung vom Reich Gottes entspricht. Christ sein ist cool, auch heute – davon bin ich überzeugt. Mutig und mit Freude, kreativ und vernetzt möchte ich mit Ihnen und euch unseren Glauben aktiv leben und für andere attraktiv machen.

 

In meiner Freizeit kicke ich bei den „erwachsenen Mädls“ in Hammerau, bin in den Bergen oder der Welt unterwegs und treffe mich gerne mit ganz verschiedenen Leuten zu jeder Tages- und Nachtzeit

 

Kontakt: Pfarramt St. Zeno  Email: cbaer(at)ebmuc.de oder Tel.: 0151 28944801

Freier Tag: Montag


Doris Müller

Gemeindereferentin

 

Mein Name ist Doris Müller, ich bin Gemeindereferentin und arbeite seit September 2013 in der Altenheim- und Seniorenseelsorge Bad Reichenhall.
Zu meinem Tätigkeitsfeld gehören folgende Seniorenheime:

  • Seniorenwohnen Bad Reichenhall Kirchberg, Thumseestraße 9
  • Seniorenwohnen Bad Reichenhall Marienheim, Riedlstraße 5a
  • Seniorenwohnen Bad Reichenhall Wisbacherstraße, Wisbacherstraße 4
  • Seniorenzentrum Bayerisch Gmain, Maisstraße 10


Seelsorge ist ein unverzichtbarer Bestandteil ganzheitlicher Pflege! Die seelsorgliche Arbeit im Bereich der Altenheime lässt sich folgendermaßen umschreiben:
Die Präsenz der Seelsorge ist Zeichen für die Wertschätzung des alten Menschen trotz seiner Hinfälligkeit und gleichzeitig Zeichen dafür, dass Gott den Menschen zu keiner Zeit allein lässt. Die Seelsorge leistet ihren Einsatz dort, wo sie gebraucht wird: Bei katholischen Bewohnern, aber ebenso bei Bewohnern anderer Konfessionen oder Religionen.


Katharina Burgthaler

Gemeindereferentin

 

Im Dienst der Erzdiözese seit 2001


Seit September 2017 zuständig für

  • Klinikseelsorgerin in der Kreisklink Bad Reichenhall
  • Klinikseelsorgerin in der Psychiatrie, Klinik Freilassing


Ich mag die Arbeit im Krankenhaus total gerne. Die vielen Begegnungen und Begleitungen sind oft ein sehr großes Geschenk. Ganz besonders berühren mich Begegnungen mit Menschen in anderen Bewusstseinszuständen (z. B. in der Intensivstation oder auch in der Psychiatrie), spannend zu merken, wie jenseits von Sprache Beziehung entstehen kann, wie sehr man Menschen spüren kann und Nähe entsteht, ohne ein Wort zu sagen…
Und: es ist auch sehr faszinierend, zu merken: unser zärtlicher Gott ist schon da… Ganz nah, in der Freude, wenn Besserung und Heilung in Sicht ist, im Warten, wenn nichts voran geht oder aber auch in den manchmal dunklen Wüsten von Verzweiflung und Tod…
Immer wieder ist SEINE Nähe spürbar, so ganz verschieden…
Mein Lieblingsgebet ist ein „sei da, DU!“ geworden, manchmal gefleht, manchmal mit einem Lächeln, manchmal in Tränen, oder ganz leer… „Sei da, DU! Mitten in unserem Leben“

Ich bin verheiratet, habe 5 Kinder und wohne in Surheim.


Christine Schmid-Friedl

Pastoralreferentin

 Seit 2011 bin ich mit einer halben Stelle Seelsorgerin im Kreiskrankenhaus Bad Reichenhall und mit 2023 auch im kleinen Stundenkontingent in der Seniorenpastoral im Wohnstift Mozart in Mitterfelden.

Die Begegnungen

im Lachen und Weinen

im Reden und Schweigen

im Zweifeln und Hoffe

n im Danken und Bitten

im Abschied und Neubeginn …

empfinde ich als großes Geschenk des Lebens.

Telefonisch erreichbar ist die Krankenseelsorge unter der Nummer 08651 772 11018, meine Mailadresse ist cschmid-friedl(at)eomuc.de

Ich freue mich, wenn wir ein paar Schritte gemeinsam gehen.